2020

15 Jahre Heilpraxis Zou

   Am 1. März 2020 vor 15 Jahren habe ich meine Praxis in der Heidelberger Kurfürstenanlage eröffnet. Rückblickend freue ich mich, dass ich so vielen Menschen helfen durfte. Mit den Therapien der TCM konnte die Lebensqualität der Patienten in jedem Fall gesteigert werden, zahlreiche durfte ich geheilt entlassen. Es gibt mir auch immer wieder Kraft, mit der Patientin oder dem Patienten zusammen ein Team zu bilden, um gemeinsam die Beschwerden zu beheben.

Vor allem in den letzten fünf Jahren nahm ich mir Zeit für verschiedene Studien, deren Ergebnisse ich nun nacheinander zusammenfassen und veröffentlichen werde. (Auf welchen Gebieten ich meine Forschungen betrieb, ist den Darlegungen der jeweiligen Jahre zu entnehmen.) 

 

„Patienten-Seife“

  Anfang des Jahres hatte ich die Idee, für meine Patient*innen selbst Seife zu sieden. Dieser Plan erweist sich nun vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie als äußerst nützlich. Honig und Essenzen aus Kräutern und Blumen aus meinem Bio-Garten Jin Yuan (Garten für zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung) machen die Einzigartigkeit dieser Seifen aus, die ich meinen Patienten und Seminarteilnehmern schenke. Da diese Seifen aufgrund der sorgfältig gewählten Rezeptur die Haut nicht auslaugt, sind sie für häufiges Händewaschen ideal. Außerdem bauen sie die durch Desinfektionsmittel ausgetrocknete Haut wieder auf. 

Die kleinen Seifenstücke sollten auch noch mit meinem Logo ihre Herkunft dokumentieren.  Also brauchte ich sozusagen einen Stempel, den ich der Seife aufdrücken konnte. Janos Barta von der Firma Zeidler in Heidelberg entwickelte mir ein sogenanntes Model mit meinem Logo aus Silikon, das ich auf die Seifenstücke aufdrücken kann. So konnte ich eine Qualitätsseife in ansprechendem Design produzieren. Diese Seife ist allerdings derzeit kein gewerbliches Produkt. Man kann sie bei mir nicht kaufen, sondern nur geschenkt bekommen.

 

 

   

 Janos Barta,  Inhaber von Zeidler – Schilder und Stempel in der Alten Eppelheimer Straße 6 in Heidelberg stellte das Model für meine Seifen her. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

 

Besenreiser – nicht nur kosmetisches Problem

   Unter dem übergeordneten Thema „Prävention“ befasste sich mein Vortrag in der VHS Schwetzingen Anfang März mit „Besenreisern“, die weder Frauen- noch Männerbeine zieren.

Dabei sind Besenreiser nur vordergründig ein kosmetisches Problem, hinter dem ein Krankheitsbild – Beeinträchtigung des Blutkreislaufsystems und Bindegewebsschwäche – steht, das den gesamten Körper betrifft. Wie immer kann man präventiv dieser Krankheit entgegenwirken, indem man darauf achtet, dass die Psyche in der Balance bleibt, dass man wärmende Kleidung trägt und die Ernährung nicht zu sauer ist.

Sobald das gestaute, schwarze Blut dem Körper entzogen ist, kommt es wieder zu einem gut funktionierenden Blutkreislauf, die Beine werden leichter und die Besenreiser verschwinden.

 

   

Mein Vortrag über Besenreiser stieß in der VHS Schwetzingen auf großes Interesse. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

 

Corona-Prävention

  Nachdem im März/April der dringend benötigte Mund-Nasen-Schutz im freien Handel nicht mehr zu erwerben war, organisierte Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Schutzmasken für medizinische Praxen und andere systemrelevante Einrichtungen. Ich bin sehr glücklich, dass auch ich für meine Heilpraxis mehrere Male Masken bei Herrn Hubertus Grimm von der Berufsfeuerwehr, Abteilung Bevölkerungsschutz, abholen durfte. Es war eine Selbstverständlichkeit, mich bei der Stadt Heidelberg mit Spenden nicht nur für die unentgeltlichen Masken, sondern auch für den organisatorischen Aufwand zu bedanken. Denn diese Hilfe ermöglichte mir, meine Praxis nach relativ kurzer Zeit schon wieder zu öffnen.

 

 Hubertus Grimm von der Heidelberger Berufsfeuerwehr händigte mir am 15. April 2020 die ersten kostenfreien Mund-Nasen-Masken für meine Praxis aus. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

Die Schließung war aufgrund der Pandemie notwendig, um einen neuen Behandlungsablauf auszuarbeiten und Vorkehrungen zu treffen, damit meine Patient*innen einem möglichst minimalen Risiko ausgesetzt sind. Also stellten wir schon im Foyer und natürlich auch in allen Praxisräumen Desinfektionsmittel auf. Jede/r Patient*in erhält beim Praxiseintritt einen frischen Mund-Nasen-Schutz und eine desinfizierte und isolierbare Box für die individuellen Behandlungsinstrumente. Nach jeder Behandlung hilft neben einer 20-minütigen Lüftung auch UV-Licht, um Viren und Bakterien zu vertreiben. Danach folgt eine Desinfektion der Räume. Um  den Patient*innen Wartezeiten zu ersparen, musste auch eine neue Terminstruktur erarbeitet werden, die alle genannten Maßnahmen berücksichtigte. Ich bin froh, meinen Patient*innen wieder einen größtmöglich risikofreien und zeitlich reibungslosen Behandlungsablauf bieten zu können.

 

 

Zu Gast bei der Volkshochschule Hockenheim

  „Schlafstörungen“ war das Thema meines Vortrags bei der VHS Hockenheim e. V. in Altlussheim. Da zahlreiche Menschen unter Schlafstörungen leiden und Schlafmangel ein  Hauptgrund für Körperschwäche ist, möchte ich möglichst viele Menschen informieren, wie jeder Einzelne zu einem gesunden Schlaf finden kann. Denn guter Schlaf stärkt das Immunsystem.

Wichtig ist, nicht zu spät ins Bett zu gehen. 23 Uhr ist die beste Zeit für Erwachsene, um einzuschlafen. Auf keinen Fall sollte man nach 24 Uhr zu Bett gehen. Denn unregelmäßiger und zu wenig Schlaf verursacht u. a. die Volkskrankheit Bluthochdruck.

Jeder sollte sich eine Mittagsruhe gönnen und dabei 15 bis 30 Minuten die Augen schließen. Dieser „Luxus“, der zur Selbstverständlichkeit werden sollte, stärkt den Blutfluss, die Muskeln entspannen sich, innere Organe werden versorgt, der Stoffwechsel wird angeregt , Gewebe und Zellen erneuern sich. Kurz, kontinuierliche Mittagsruhe stärkt die Immunabwehr. ...

Schlafmangel ist der Hauptgrund für Körperschwäche. Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig und ausreichend zu schlafen. In meinem Seminar über „Schlafstörungen“ gebe ich Ihnen auch zahlreiche Tipps, wie Sie lernen, nachts durchzuschlafen.

 

 

 Monika Götzmann, VHS Hockenheim, begrüßt die Seminarteilnehmer und stellt mich ihnen vor. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

Mit gebührendem „Corona-Abstand“ lernen die Seminarteilnehmer, wie sie ihr individuelles Schlafverhalten optimieren können und wie ihnen ihr Körper die Erholungsphasen dankt.